Joomla 3.1 Templates by FatCow Coupon

Vermüllte Plätze und die kleinen Erfolgserlebnisse der BV-Arbeit

Veröffentlicht: Freitag, 23. November 2018

Ein Beitrag von Peter Pickert (Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung 1):

Die Arbeit in der Bezirksvertretung ist oft anstrengend und kleinteilig, keine Frage. Zwar steht uns pro Jahr eine feste Summe an Verfügungsmitteln zur Verfügung, dennoch trifft uns die finanzielle Situation Mülheims in anderen Ausprägungen, beispielsweise in Form ausbleibender Reinigung öffentlicher Flächen. Trotzdem gibt es das ein oder andere Erfolgserlebnis, dass einen für den ehrenamtlichen Einsatz belohnt. Zwei Beispiele möchte ich an dieser Stelle gerne darstellen: Den Spielplatz an der Charlottenstraße und die Wertstoffsammelstelle an der Tilsiter Straße im Rumbachtal.

Im August diesen Jahres fiel uns auf, dass die Vermüllung auf dem Spielplatz an der Charlottenstraße enorm war. Es lag so viel Dreck auf dem Boden, dass Ratten zu ständigen Begleitern der spielenden Kinder wurden. Und auch auf den angrenzenden Grundstücken zeigte sich ein verheerendes Bild. So lud ein nahegelegenes Lebensmittelgeschäft seine Abfälle direkt neben dem Spielplatz ab. Wir haben dann für die Sitzung der Bezirksvertretung im September eine Anfrage gestellt, die sich mit der Problematik beschäftigte. Angesichts der Situation musste auch die Frage gestellt werden, ob es an dieser Stelle überhaupt noch zu vertreten war, dass Kinder hier spielen.

Nun aber endlich zum Positiven: Unsere Initiative führte dazu, dass nicht nur auf dem Spielplatz endlich gründlich aufgeräumt wurde. Auch in der Umgebung wurde der Müll beseitigt.

Dicke Bretter waren auch bei der Verlagerung der Wertstoffsammelstelle an der Tilsiter Straße zu bohren. Der alten Standort wurde ständig von „liebenswerten Menschen“ zugemüllt. Die Bezirksvertretung 1 hat hier in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Rumbachtal den neuen Standort gegen den Widerstand der Verwaltung, die eine anderen Aufstellort bevorzugte, durchgedrückt und beschlossen.

Es bleibt zu hoffen, dass an beiden Orten auch in Zukunft regelmäßig gereinigt wird und sich der Zustand nicht wieder ins Negative verkehrt. Wir bleiben jedenfalls weiter am Ball.

SPD Mülheim

logo spd mh

Internetauftritt der SPD in Mülheim an der Ruhr

www.spdmh.de

SPD Bundespartei

logo spd

Internetauftritt der Bundes-SPD

www.spd.de

SPD NRW

logo spd nrw

Internetauftritt der SPD in NRW

www.nrwspd.de