SPD: Existenz des Frauenhauses sichern

Veröffentlicht: Donnerstag, 29. Oktober 2015

wietelmannDie gestrige Berichterstattung in der Presse zur Notlage des Frauenhauses hat die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Margarete Wietelmann mit Besorgnis aufgenommen. „Es kann nicht sein, dass in einer Zeit, in der zunehmend mehr Frauen mit ihren Kindern Schutz und Hilfe suchen, die Existenz des Frauenhauses gefährdet ist.“ So Bürgermeisterin Margarete Wietelmann. „Der Verein „Hilfe für Frauen e.V.“, seine Mitglieder und seine Mitarbeiterinnen leisten seit Jahren hervorragende Arbeit, die entsprechende Würdigung und Unterstützung verdient.“
Im Rahmen der Haushaltsberatungen wird die SPD-Fraktion anregen, den städtischen Zuschuss anzuheben, um den Fortbestand des Frauenhauses zu sichern. Das Thema Zukunft des Frauenhauses soll nach Willen der SPD-Fraktion auch auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Personal, Gleichstellung, Demografie und Inklusion am 26. November kommen.