Behindertengerechter Zugang Altstadtfriedhof

Kategorie: Anträge & Anfragen Veröffentlicht: Donnerstag, 28. Februar 2019

Nr.: A 19/0175-01

Gremium: Bezirksvertertung 1 (Sitzung am 12.03.19)

Antrag der SPD-Fraktion

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob im Zuge der Abriss- und Sanierungsarbeiten der Mauer des Altstadtfriedhofs an der Tersteegenstraße ein behindertengerechter Zugang eingerichtet werden kann.

Der Altstadtfriedhof verfügt derzeit nur über zwei ebenerdige Zugänge – einer davon mit einer starken Steigung – an der Kettwiger Straße. An der Kluse befindet sich zwar ein Behindertenparkplatz, der Friedhof kann allerdings nur über eine steile Treppe betreten werden (siehe Foto). Im Zuge der aktuell laufenden Abrissarbeiten der Friedhofsmauer an der Tersteegenstraße wäre die Gelegenheit gegeben, nahe der Kluse beim Wiederaufbau einen weiteren ebenerdigen Zugang einzurichten. Möglicherweise wäre auch eine Verlegung des Behindertenparkplatzes an den neuen Zugang sinnvoll. In jedem Fall könnten die zurückzulegenden Strecken und Steigungen für mobilitätseingeschränkte Personen stark reduziert werden.