Schließung der Sparkassenfiliale an der Broicher Mitte

Kategorie: Anträge & Anfragen Veröffentlicht: Freitag, 08. Februar 2019

Nr.: A 19/0101-01

Gremium: Bezirksvertretung 3 (Sitzung am 14.03.19)

Vorschlag der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion schlägt die Erweiterung der Tagesordnung für die Sitzung am 14.03.2019 um den Punkt

Schließung der Sparkassenfiliale an der Broicher Mitte

vor. Hierzu lädt die Verwaltung einen Vertreter der Sparkasse Mülheim an der Ruhr ein, der über den Sachstand der Planungen, insbesondere über das zukünftige SB-Angebot für die Broicher Sparkassenkunden, berichtet.

Die Ankündigung der Sparkasse, den bisherigen Filialstandort an der Broicher Mitte zu schließen, hat bei den betroffenen Kunden Kritik und Verunsicherung ausgelöst. Daher ist es notwendig, frühzeitig die Planungen für das zukünftige Angebot am Standort zu erläutern und zu kommunizieren.

Die SPD-Fraktion fordert in diesem Zusammenhang, die Auswirkungen von Filialschließungen so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten. Lediglich einen Geldautomaten als Ersatz aufzustellen, reicht nach unserer Auffassung nicht aus. Ein Mindestmaß an Serviceleistungen, wie z.B. der Ausdruck von Kontoauszügen und die Möglichkeit, Überweisungen zu tätigen, muss auch nach Aufgabe des bisherigen Standortes gewährleistet sein.  Dazu gehört ebenfalls ein Briefkasten, in den schriftliche Überweisungsträger eingeworfen werden können.

Baulich ist für einen ausreichenden Wetterschutz und die Gewährleistung der Privatsphäre zu sorgen.