Bergmann-Ampeln für Mülheim

Kategorie: Anträge & Anfragen Veröffentlicht: Montag, 04. Februar 2019

Nr.: A 19/0090-01

Gremium: Bezirksvertretung 1 (Sitzung am 12.03.19)

Antrag der SPD-Fraktion

1. Nach Klärung der rechtlichen Bedingungen werden Lichtzeichenanlagen im Umfeld der ehemaligen Bergarbeitersiedlung Mausegatt im Stadtteil Heißen zu Bergmann-Ampeln umgestaltet.
  2. Die Umgestaltung soll im Rahmen der turnusmäßigen Wartung der Ampelanlagen durchgeführt werden und wird durch Verfügungsmittel der Bezirksvertretung und Drittmitteln finanziert.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Bürgerangelegenheiten, Sicherheit und Ordnung am 16.11.18 wurde ein Antrag zur Einführung von Bergmann-Ampeln beschlossen und eine diesbezügliche Arbeitsgruppe zur Identifizierung geeigneter Standorte gebildet.

Die SPD-Fraktion begrüßt die Idee, Fußgängerampeln mit einem Bergmann-Ampelmännchen umzurüsten. Daher möge die Stadtverwaltung dem Beispiel der Stadt Duisburg und anderer Städte folgen, auch in Mülheim ausgewählte Ampeln mit dem Motiv der Bergmänner zu versehen. Die Bergmann-Ampel leistet aus Sicht der SPD-Fraktion für Mülheim einen wichtigen Beitrag, um an die glanzvolle Geschichte des Mülheimer Bergbaus zu erinnern (mehr als 3000 beschäftigte Bergleute).

Die denkmalgeschützte Siedlung Mausegatt und ihr Umfeld sind aus unserer Sicht ein sehr geeigneter Bereich, um diese Idee umzusetzen. Der dortige Förderverein hat bereits signalisiert, sich finanziell an dieser Aktion zu beteiligen.