Geldautomat der Sparkasse in Oberdümpten

Kategorie: Anträge & Anfragen Veröffentlicht: Montag, 07. Januar 2019

Nr.: A 18/1020-01

Gremium: Bezirksvertretung 2 (Sitzung am 17.01.19)

Vorschlag der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion schlägt die Erweiterung der Tagesordnung für die Sitzung am 17.01.2019 um den Punkt

Geldautomat der Sparkasse in Oberdümpten

vor. Hierzu lädt die Verwaltung einen Vertreter der Sparkasse Mülheim an der Ruhr ein, der einen aktuellen Sachstandsbericht zum SB-Angebot für die Sparkassenkunden in Oberdümpten gibt und darlegt, welche Maßnahmen das Unternehmen zur Verbesserung der momentan unakzeptablen Zustände plant.

Nach Schließung der Sparkassenfiliale in Oberdümpten und Aufstellung eines SB-Geldautomaten an der Oberheidstraße beklagten sich Kunden über die hohe Störanfälligkeit des Gerätes. Als Reaktion auf die Beschwerden und eine entsprechende Berichterstattung in den örtlichen Medien teilte die Sparkasse mit, dass die Ursachen der Störungen nunmehr beseitigt worden seien. Es dauerte jedoch keine 14 Tage, da war das Gerät erneut außer Betrieb.

Diese Situation steht im Widerspruch zur Zusage der Sparkasse bei der Schließung der Filiale in Oberdümpten, dass die daraus resultierenden Folgen zur Zufriedenheit der dort wohnenden Kunden geregelt würden.

Es steht also an der Oberheidstraße ein Automat, der regelmäßig ausfällt und gerade einmal einer einzigen Person Wetterschutz bietet, während die dahinterstehenden Kunden Regen, Wind u. ä. schutzlos ausgeliefert sind. Wobei anzumerken ist, dass es an besagtem Gerät noch nicht einmal möglich ist, simple Überweisungen zu tätigen. Hinzu kommt der Tatbestand, dass z.B. von der gegenüberliegenden Straßenseite alle Tätigkeiten an diesem Geldautomat bequemem beobachtet werden können, was besonders in der gegenwärtigen, dunklen Jahreszeit zu einem zusätzlichen Unsicherheitsfaktor führt.

Dies alles ist, insbesondere für die zahlreichen älteren Bürger, mehr als nur eine Zumutung.