Schwerlastverkehr auf der Paul-Kosmalla-Straße

Kategorie: Anträge & Anfragen Veröffentlicht: Dienstag, 20. November 2018

Nr.: A 18/0945-01

Gremium: Bezirksvertretung 1 (Sitzung am 14.01.19)

Antrag der SPD-Fraktion

Die Bezirksvertretung 1 beschließt die Aufstellung eines Verkehrsschildes 253 (Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 3,5 t/Ausnahme für ÖPNV-Fahrzeuge) auf der Paul-Kosmalla-Straße/Ecke Essener Straße in beide Fahrtrichtungen.

Zuletzt im April dieses Jahres beantragte die SPD-Fraktion die Beschränkung des Schwerlastverkehrs. In diesem Zusammenhang wurde eine Zählung des Verkehrs zugesagt. Inzwischen sind die Bauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen.

Schon seit Jahren beklagen sich Anlieger über Schwerlastverkehre auf der Paul-Kosmalla-Straße. Bereits im Jahr 2009 hatte die SPD-Fraktion einen diesbezgl. Antrag (A 09/0589-01) gestellt, der jedoch von der Verwaltung u.a. mit der Einschätzung fehlender Relevanz sowie unzumutbarer Umwegverkehre für ortsunkundige Fahrer abgelehnt wurde.

Mittlerweile ist nach Auffassung der SPD-Fraktion aufgrund entsprechender Ausschilderungen der Heißener Gewerbegebiete sowie technischer Systeme die damalige Argumentation der Verwaltung obsolet. Bei den jetzt zu beobachtenden LKW-Verkehren handelt es sich offensichtlich um ortskundige Fahrer, die die Paul-Kosmalla-Straße als Abkürzung benutzen.