Verbesserung des Verkehrsflusses an der Baustelle Thyssenbrücke

Kategorie: Anträge & Anfragen Veröffentlicht: Dienstag, 20. November 2018

Nr.: A 18/0944-01

Gremium: Bezirksvertretung 2 (Sitzung am 22.11.18)

Antrag der SPD-Fraktion

Die Verwaltung wird beauftragt, die Ampelschaltung bzw. die Verkehrsregelung rund um die Baustelle der Thyssenbrücke zu überarbeiten.

Während der Hauptverkehrszeiten kommt es unter anderem zu folgenden Problemen:

1. Durch die Vorrangschaltung der Oberhausener Str. entsteht auf der Augustastraße ein massiver Rückstau. Einwohner haben gegen 15:20 Uhr bis zu 50 Fahrzeuge gezählt.
  2. Autofahrer Richtung Innenstadt fahren von der Oberhausener Straße über die Kaiser-Wilhelm-Straße in Richtung Friedrich–Ebert–Straße. Daraus ergibt sich folgende Problematik:
    1. Autofahrer biegen von Oberhausen kommend auf die Alsenstraße ab, um vorfahrtsberechtigt auf die Kaiser-Wilhelm-Straße rechts abbiegen zu können. Die Alsenstraße ist eine reine Anwohnerstraße. Der Verkehr vom Sültenfuß hat das Nachsehen, sodass sich der Verkehr in der Hauptverkehrszeit bis zum Sültenfuß und zur Oberhausener Straße staut. Der Bus 129 steckt mittendrin. Abhilfe kann die Wiedereinführung des Schildes „Vorfahrt für Linksabbieger“ an der Einmündung zur Kaiser-Wilhelm-Straße vom Rosenkamp schaffen.
    2. Kaiser-Wilhelm-Str. Richtung Heidestraße: An dieser Kreuzung steht nicht nur der Individualverkehr, sondern auch der ÖPNV – insbesondere der Ersatzbus 112, aber auch 122 und 129. Knackpunkt ist die Ampelschaltung Hauskamp-/Steinkampstr und der Abzweig Hohe Straße. Die normalerweise geltende Ampelschaltung führt zu immensen Staus. Hier kommt teilweise zu Verspätungen von bis zu 40 Minuten.

Da diese Verkehrsregelungen nach Mitteilungen der Verwaltung wegen der Arbeiten an der Thyssenbrücke noch einige Monate andauern, hält die SPD–Fraktion eine intensive Prüfung der genannten Ampelschaltungen bzw. Verkehrsregelungen zeitnah für angebracht.