header email winter

Willkommen zur 32. Ausgabe 2016 unseres Newsletters!

Ausgabe: 16. Dezember 2016

Hallo,

wiechering

zum letzten Mal in diesem Jahr begrüße ich Sie zu unserem Newsletter.
Hier kehrt allerdings keineswegs die Lethargie des Winters ein, liegt doch die wichtigste Ratssitzung des Jahres erst seit wenigen Stunden hinter uns. Ohne den Bericht aus der Sitzung zu sehr vorwegzunehmen, kann ich deutlich sagen, wie froh wir darüber sind, nach langen Verhandlungen eine Entscheidung für den Etatentwurf 2017 gefunden zu haben. Der Weg war steinig, aber angesichts des Stärkungspaktes überaus lohnenswert.
Auch eine andere Abstimmung, die über die Nachfolge von Uwe Bonan, lief alles andere als leicht. Nun Frank Mendack zu seiner Wahl gratulieren zu können, ist daher umso schöner. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Eine wenig positive Nachricht ist die geplante Verlagerung des Ausbildungszentrums von Vallourec. Unsere Stadt etabliert sich zusehens als Bildungsstandort und dazu gehört natürlich auch die berufsbezogene Aus- und Fortbildung. Wir zeigen uns mit den Metallarbeitern solidarisch und hoffen, dass die laufenden Gespräche ein positives Ergebnis für Mülheim bringen.

Abschließend wünsche ich Ihnen für die anstehenden Feiertage alles Gute. Verbringen Sie angenehme Tage mit Ihren Familien, genießen Sie den Jahreswechsel und bleiben Sie uns hoffentlich auch 2017 treu.

Ihr Dieter Wiechering

Etatrede 2017 des SPD-Fraktionsvorsitzenden Dieter Wiechering

Ich stehe heute, übrigens,zum 21. mal an dieser Stelle, um ein alljährliches Ritual zu vollziehen: die Verabschiedung des Haushaltes für das kommende  Jahr.  Und  wenn  ich  dabei  meine  bisherigen  Haushaltsreden  Revue passieren  lasse,  dann  muss  ich  an  die  Geschichte  des  griechischen  Sagenhelden  Sisyphos  denken.  Er  war  König  von  Korinth  und  soll  um  das Jahr  1400  v.Chr.  gelebt  haben.  Er  soll  sich  durch  große  Weisheit  ausgezeichnet  und  zur  Vergrößerung  Korinths  viel  beigetragen  haben.  Bekannt ist  er  allerdings  heute  weniger  durch  seine  Ruhmestaten,  sondern  mehr durch die ihm wegen Ungehorsams vor den Göttern auferlegte Strafe, wonach er einen Felsblock auf ewig einen Berg hinaufwälzen muss, der, fast am Gipfel angelangt, jedes Mal wieder ins Tal zurück rollt.[...] [Weiterlesen]

Bericht aus der Ratssitzung vom 14./15. Dezember 2017