SPD-Fraktion regt Bildungsprojekt zur Wertstofftrennung an

Veröffentlicht: Freitag, 25. Mai 2018

muehlenfeldBereits die Kleinsten für den verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen sensibilisieren. Dieses Ziel verfolgt die Mülheimer SPD-Fraktion mit einem aktuellen Antrag zur nächsten Sitzung des Umweltausschusses. Als Basis für das Bildungsprojekt, das sich besonders an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse und der Erprobungsstufe der Sek. I richten soll, soll das Konzept der „Wertstoffprofis“ dienen. Hierbei handelt es sich um eine erprobte Initiative der Remondis AG.

Daniel Mühlenfeld, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, erläutert die Hintergründe: „Ein kürzlich durchgeführter Modellversuch der MEG zur Biomüll-Sammlung hat gezeigt, dass es im Bereich der Wertstofftrennung noch massiven Nachholbedarf gibt. Statt aber nun belehrend gegenüber den Erwachsenen aufzutreten, ist es überlegenswert, das Thema bei den Kindern und Heranwachsenden spielerisch in den schulischen Alltag einfließen zu lassen. Mit dem Projekt der Remondis AG haben wir eine gute Basis, die hoffentlich auch bald ihren Weg in die Mülheimer Schulen finden wird.“