Prüfauftrag zur Umsetzung eines Maßnahmenkataloges "Vogel-, Bienen- und Insektenschutz"

Kategorie: Anträge & Anfragen Veröffentlicht: Freitag, 20. April 2018

Nr.: A 18/0295-01

Gremium: Ausschuss für Umwelt und Energie

Sitzungstermin: 24.04.2018

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD

Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD beantragen:

Die Verwaltung macht einen Vorschlag zur Durchführung eines Maßnahmenkataloges „Vogel-, Bienen- und Insektenschutz“ in Mülheim an der Ruhr. Dabei ist insbesondere zu prüfen, inwieweit die folgenden Punkte, die bereits im Zusammenhang mit Aktionsplänen anderer Städte beraten werden, auch in Mülheim an der Ruhr berücksichtigt werden:

1. Förderung von nachhaltigen Staudenpflanzungen,
  2. Auswahl von Pflanzen für öffentlichen Grünflächen mit Blick auf nektar- und pollenhaltige Pflanzen für Bestäuberinsekten,
  3. Gewinnung weiterer Blühflächen sowie Anlagen von Streuobstwiesen,
  4. Anlage bzw. Unterstützung von Bienenstöcken sowie die Förderung von Projekten zur Schaffung von Nisthabitaten (z.B. Insektenhotels),
  5. Anlage für ganzjährige Futterstellen und Nisthilfen für Wildvögel,
  6. Möglichkeiten der Kooperation mit den Mülheimer Naturschutzorganisationen, der Kreisbauernschaft, dem Kreisverband Mülheimer Kleingärten, dem Imkerverein Mülheim und dem Naturschutzbeirat,
  7. Anregung einer Informations- und Unterstützungskampagne für bürgerliches Engagement im Vogel- und Insektenschutz,
  8. Unterstützung und Beratung für bienenfreundliche Gartengestaltung und pestizidfreie Pflege von Haus- und Kleingärten,
  9. Glyphosatfreie und pestizidfreie Pflege städtischer Sport-, Park- und Verkehrsraumflächen,
  10. Pachtklauseln bei der Verpachtung landwirtschaftlich genutzter Flächen mit der Auflage zum Verzicht von glyphosathaltigen Mitteln und Neonicotinoide zur Ernteerleichterung,
  11. Festschreibung einer mindestens dreigliedrigen Fruchtfolge und von entsprechenden Blühflächen und -streifen in Pachtverträgen für landwirtschaftlich genutzte Flächen.

In der Öffentlichkeit mehren sich derzeit Berichte über ein zunehmendes Bienensterben. Auch Vögel und andere Insektenarten sind davon betroffen. In anderen Städten (z.B. Essen) und Kreisen wird deshalb über Aktionspläne und Maßnahmenkataloge diskutiert.