Neugestaltung der U-Bahnstation Mülheim HBF - hier: Sicherung der keramischen Wandtafeln

Kategorie: Anträge & Anfragen Veröffentlicht: Dienstag, 20. März 2018

Nr.: A 18/0203-01

Gremium: Kulturausschuss

Sitzungstermin: 13.04.2018

Antrag der SPD-Fraktion

Der Kulturausschuss möge beschließen:

1. Die Verwaltung trägt dafür Sorge, dass die Ruhrbahn GmbH die an den U-Bahn-Aufgängen angebrachten vier großen keramischen Wandtafeln des Mülheimer Künstlers Daniel Traub im Zuge der Umbaumaßnahmen der Haltestelle Mülheim HBF sichern und einlagern lässt.
  2. In Abstimmung mit der Ruhrbahn werden im Umfeld des momentanen Standortes geeignete Möglichkeiten zur Wiederanbringung der Wandtafeln geprüft.
  3. Findet sich kein geeigneter Standort im bisherigen Umfeld, so werden die Kunstwerke an einen oder mehrere repräsentative(n) Standort(e) im Stadtgebiet versetzt.

Bei den Wandtafeln handelt es sich um Objekte des Mülheimer Künstlers und Ruhrpreisträgers Daniel Traub (1909-1995). Die keramischen Bilder in der U-Bahnstation Mülheim Hauptbahnhof zählen zu seinen bekanntesten Arbeiten.

Da eine Beschädigung oder gar Zerstörung der Objekte im Zuge der Baumaßnahmen nicht auszuschließen ist, müssen im Vorfeld Maßnahmen zu deren Sicherung getroffen werden. Weiterhin ist zeitnah nach Alternativen für die Wiederanbringung zu suchen, um den Keramikbildern das Schicksal anderer Kunstwerke, die im Zuge von Bau- oder Abrissarbeiten in Archiven eingelagert wurden und in Vergessenheit gerieten, zu ersparen.