Studentisches Wohnen an der Bülowstraße

Gremium: Bezirksvertretung 3

Sitzungstermin: 25.01.2018

Antrag der SPD-Fraktion

Die Verwaltung wird beauftragt, sich zu folgenden Punkten mit dem Betreiber des Studentenwohnheims an der Bülowstraße in Verbindung zu setzen und Lösungen zu finden:

1. Aufstellung von Schildern mit der Aufschrift „Privatgrundstück“ rund um das Beachvolleyballfeld
  2. Zustand des nahegelegenen Müllcontainerstandortes
  3. Nächtliche Ruhestörungen durch Bewohner oder Gäste des Wohnheims

Zu 1.: Im Kaufvertrag des Grundstücks wurde vereinbart, dass das bestehende Beachvolleyballfeld weiterhin für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Die aufgestellten Schilder widersprechen dieser Vereinbarung.

Zu 2.: Seit Eröffnung des Studentenwohnheims hat sich der Zustand der Müllsammelstelle verschlechtert. Müll findet sich vermehrt neben statt in den Containern, Ungeziefer – wie beispielsweise Ratten – werden an dieser Stelle gesichtet. Verwaltung und Betreiber müssen hier gemeinsam eine Lösung finden, um die Situation zu verbessern.

Zu 3.: Im 2. Halbjahr 2017 gab es bei Bürgersprechstunden Beschwerden über Lärmbelästigungen, die bereits zu mehreren Polizeieinsätzen geführt haben. So kommt es offenbar vor, dass sich Personen weit nach 22 Uhr lautstark vor dem Eingang des östlichen Baukörpers aufhielten oder laute Musik aus den Kellerräumen drang.